Das Echte Labkraut / Galium verum und das Wiesenlabkraut / Galium mollugo

Das echte Labkraut / Galium verum
Das Wiesenlabkraut / Galium mollugo

Ich liebe Labkräuter! Der Duft der Cumarine ist so wunderbar. Beide Labkräuter gehören zu der Familie der Rötegewächse. Das besondere Erkennungsmerkmal an ihnen ist die in Quirlen angeordnete Blattstellung rund um den Stängel. Beide Labkräuter haben große Heilwirkung auf unsere Lymphe und Nieren.

Man sagt ihnen sogar nach krebshemmend zu sein und sie sind eine gute Ergänzung in der Therapie. Sie reinigen die Lymphe und Nieren. Die enthaltenen Cumarine wirken beruhigend und stimmungsaufhellend, sodass sie auch bei leichten Depressionen unterstützend helfen können. Sie wirken entzündungshemmend und antibakteriell.

Am besten trocknet man sie für Tee. (Das Gelbe wird beim Trocknen dunkel – keine Sorge, das ist normal). Du kannst auch eine Tinktur herstellen: Die Pflanze zerkleinern, in ein Schraubglas füllen und mit Korn oder Wodka bedecken. An einem dunklen Ort für 3-6 Wochen ziehen lassen und jeden Tag schütteln. Danach in dunkle Fläschchen abfüllen und tropfenweise (oder 1Tl/Tag) einnehmen.

Das echte Labkraut wird auch Liebfrauenbettstroh genannt, das Wiesenlabkraut wurde von der Kräuterfrau Maria Treben oft und gerne verwendet. Das echte Labkraut ist auch eine tolle Räucherpflanze. Der Geruch beruhigt und stimuliert zugleich. Er gibt Schutz und öffnet für die Liebe. Viel Freude beim Entdecken dieser wundervollen Pflanzen und genieß‘ diese ganz besondere Sommersonnenwende ❤

Das Wiesenlabkraut / Galium mollugo

2 Kommentare zu „Das Echte Labkraut / Galium verum und das Wiesenlabkraut / Galium mollugo“

  1. Ich habe vor kurzem gelesen dass das Labkraut Neugeborene auf der Erde willkommen heißen soll und während der Geburt unterstützt. Warscheinlich wegen der beruhigenden Wirkung.
    Ich möchte den Duft schon immer gern aber hätte es noch nie verwendet außer in meinem Brautkranz
    Dieses Jahr habe ich es das erste Mal gesammelt und getrocknet und werde mir etwas davon zur Geburt mitnehmen 😊

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s